Umfrage: 70 Prozent wollen Bettel-Verbot für Kinder

Laut einer Umfrage ist eine breite Mehrheit von 70 Prozent der Bundesbürger dafür, dass das Betteln von und mit Kindern gesetzlich untersagt wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 24 Prozent sind dagegen und sechs Prozent haben dazu keine Meinung, wie die Forsa-Umfrage für den "Stern" ergab. Für ein generelles Verbot, das allerdings nicht für Sternsinger, Aktionen zur Aufbesserung der Klassenkasse oder Kinder gilt, die an Halloween von Haus zu Haus ziehen, um Süßigkeiten einzusammeln, sind vor allem die 30- bis 44-Jährigen (76 Prozent) und Befragte aus Städten mit über 500.000 Einwohnern (75 Prozent), wo das Problem wohl am augenscheinlichsten ist. In Orten mit weniger als 5.000 Einwohnern würden 67 Prozent ein solches Verbot begrüßen.

In Berlin soll künftig das Betteln von und mit Kindern gesetzlich untersagt werden, um gegen deren Ausbeutung und die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht vorzugehen. Sorgeberechtigte sollen bei Verstößen mit bis zu 500 Euro Bußgeld bestraft werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2015

Zur Startseite