Umfrage: 72 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen in Politiker

72 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen mehr in die Politiker.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.004 Befragten von TNS Emnid für die Zeitschrift "Hörzu". Demnach liege das generelle Interesse für Politik zwar bei 62 Prozent, von den Politikern allerdings hielten die Deutschen nur noch wenig. Ein Grund für diese Haltung seien gebrochene Wahlversprechen.

89 Prozent der Deutschen sind der Umfrage zufolge davon enttäuscht, dass Parteien und Politiker ihre Versprechen, die sie vor der Wahl abgeben, hinterher nicht einhalten würden. Besonders groß sei der Vertrauensverlust bei Personen mit höherer Bildung. Bei Abiturienten und Universitätsabsolventen haben 93 Prozent kein Vertrauen mehr in die Wahlversprechen der Politiker.

Ähnliches gilt für die 40- bis 49-Jährigen. Der Grund: Je älter man ist, desto häufiger sei man schon von Politikern enttäuscht worden. Die große Ausnahme in dieser Umfrage bildet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): 70 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Bundeskanzlerin ihren Job gut macht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2012

Zur Startseite