Umfrage: 80 Prozent halten Gauck für glaubwürdig

Kurz vor der Bundespräsidentenwahl halten 80 Prozent der Deutschen den Kandidaten Joachim Gauck für glaubwürdig.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag von I&U TV für die Sendung "Günther Jauch". Gleichzeitig weiß etwa ein Drittel (37 Prozent) aber noch nicht genau, wofür Gauck steht. Gut zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten geht davon aus, dass Gauck sich als Bundespräsident auch für die sozial Schwachen einsetzen wird.

Fast ebenso viele (67 Prozent) gehen davon aus, dass der gemeinsame Kandidat von Union, FDP, SPD und Grünen den politischen Parteien deutlich seine Meinung sagen wird. Die Ansichten über Gauck werden in den neuen wie in den alten Bundesländern gleichermaßen geteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2012

Zur Startseite