Umfrage: AfD bei 10,5 Prozent

Die Alternative für Deutschland (AfD) kann im neuen INSA-Meinungstrend für "Bild" (Dienstag) um einen halben Prozentpunkt zulegen und steht laut der Umfrage nun bei 10,5 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Absturz der Union in der Wählergunst ist der Umfrage zufolge vorerst gestoppt: CDU/CSU kämen aktuell auf 34,5 Prozent, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Das entspricht dem Wert aus der Vorwoche. Um jeweils einen halben Punkt zulegen können die SPD, die jetzt bei 23,5 Prozent steht, sowie die Grünen, die nun auf 9,5 Prozent kommen.

Die Linke gibt einen Punkt ab und steht bei 9,5 Prozent. Die FDP verliert einen halben Punkt und kommt auf 5,5 Prozent. "Das Flüchtlingsthema prägt weiter die Stimmung. Die politische Landschaft hat sich seit dem Sommer deutlich verändert, ist aber im Moment recht stabil", sagte INSA-Chef Hermann Binkert der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2015

Zur Startseite