Umfrage: AfD käme bei NRW-Landtagswahl über fünf Prozent

Würde im November in Nordrhein-Westfalen gewählt, hätte die Alternative für Deutschland (AfD) gute Chancen im Landtag vertreten zu sein.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Wie eine Forsa-Umfrage für den "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe) ergab, kommt die AfD derzeit auf sechs Prozent. Die FDP würde es dagegen mit vier Prozent nicht mehr ins Parlament schaffen. Die rot-grüne Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) könnte demnach weiter regieren.

Zwar kommen die Sozialdemokraten in der Umfrage nur noch auf 36 Prozent - drei Punkte weniger als noch vor drei Monaten. Die Grünen liegen aber stabil bei zehn Prozent. Die CDU würde kaum von der Schwäche der SPD profitieren: Die Union käme bei einer Landtagswahl auf 33 Prozent.

Wäre hingegen aktuell Bundestagswahl, würden laut Forsa 40 Prozent in NRW für die CDU stimmen. Die Piraten hätten mit gerade mal zwei Prozent aktuell keine Chance, erneut in den Landtag einzuziehen. Die Linke könnte sich mit fünf Prozent dagegen wieder Hoffnungen machen.

Die nächste NRW-Landtagswahl findet 2017 statt. Für die Umfrage wurden 1.082 Wahlberechtigte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2014

Zur Startseite