Umfrage: AfD und Linke verlieren

Die Alternative für Deutschland (AfD) und die Linke haben laut einer Umfrage Verluste in der Wählergunst hinnehmen müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im aktuellen INSA-Meinungstrend für "Bild" verlieren Linke und AfD jeweils einen Prozentpunkt und stehen nun bei neun beziehungsweise 6,5 Prozent. Die Union kann ihr Ergebnis aus der Vorwoche halten und steht weiter bei 41 Prozent. Die SPD gewinnt 1,5 Prozentpunkte hinzu und kommt nun auf 24 Prozent.

Auch die FDP kann Gewinne verbuchen: Im Vergleich zur Vorwoche erreichen die Freidemokraten einen halben Prozentpunkt mehr und stehen nun bei vier Prozent. Die Grünen erreichen unverändert 9,5 Prozent. Neben einer Großen Koalition gäbe es damit rechnerische Mehrheiten für Schwarz-Grün und ein Bündnis aus Union und AfD. "Obwohl Griechenland und der Euro bestimmende Themen sind, verliert die AfD deutlich. Innerparteilicher Streit schreckt die Wähler ab", sagte INSA-Chef Hermann Binkert mit Blick auf die Verluste der eurokritischen AfD.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2015

Zur Startseite