Umfrage: Arbeitnehmer wollen den Chef nicht als Online-Freund

Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer (56 Prozent) würde eine Freundschaftsanfrage ihres Chefs in einem sozialen Netzwerk ablehnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Forsa-Umfrage für den Hightech-Branchenverband Bitkom. Nur 19 Prozent der berufstätigen Mitglieder einer Online-Community würden demnach eine solche Anfrage mit Sicherheit annehmen, weitere 19 Prozent würden sie wahrscheinlich annehmen. 36 Prozent aber würden ihren Chef auf keinen Fall als Freund hinzufügen, 20 Prozent eher nicht.

Und nur eine kleine Minderheit von zwei Prozent hat selbst eine Freundschaftsanfrage an den Chef geschickt. Frauen sind in der Ablehnung deutlich rigoroser als Männer. 63 Prozent würden ihren Vorgesetzten als Online-Freund abblitzen lassen, verglichen mit lediglich 50 Prozent der Männer.

Zwischen den Altersklassen stechen die 30- bis 49-Jährigen hervor. Nur jeder zweite von ihnen würde den Chef sicher oder wahrscheinlich abblitzen lassen. Bei den übrigen Altersgruppen sind es jeweils über 60 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite