Umfrage: Autoversicherungen im Internet stark gefragt

Versicherungen für Kraftfahrzeuge sind im Internet so stark gefragt wie noch nie.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Knapp jeder achte Deutsche (zwölf Prozent) hat im Web schon eine Autoversicherung abgeschlossen. Vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei neun Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom.

Besonders häufig nutzen Männer das Internet für den Abschluss von Autoversicherungen. 15 Prozent von ihnen haben online bereits einen solchen Vertrag abgeschlossen. Dagegen nutzen nur acht Prozent der Frauen das Internet hierfür.

"Autoversicherungen lassen sich nirgends so schnell und bequem vergleichen und abschließen wie im Internet", sagte Verbands-Experte Tobias Arns. Der 30. November ist der Stichtag für den Wechsel der Autoversicherung. Die meisten der Verträge lassen sich dann noch bis Jahresende kündigen.

Wer seine Versicherung wechseln möchte, muss bis dahin die Kündigung eingereicht haben, wie der Verband weiter mitteilte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2012

Zur Startseite