Umfrage: Bitcoins noch weitgehend unbekannt

Die Internetwährung Bitcoin ist in Deutschland noch weitgehend unbekannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 85 Prozent der Bundesbürger haben nach eigenen Angaben noch nie etwas von Bitcoins gehört, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab. In den vergangenen Wochen hatten die starken Kursschwankungen bei der Internetwährung, die ohne Banken oder zentrale Abrechnungsstelle auskommt, für eine ausführliche Medienberichterstattung gesorgt. Bei der Kenntnis über Bitcoins gibt es laut der Umfrage deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während fast jeder vierte Mann (23 Prozent) angibt, schon einmal von Bitcoins gehört zu haben, sind es bei den Frauen gerade einmal sieben Prozent.

"Bitcoins sind selbst nach Auffassung der Macher ein Experiment und damit nicht als sichere Geldanlage oder Zahlungsmittel für breite Nutzerkreise geeignet", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Bitcoins sind aber ein gutes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung den Kern unserer Wirtschaft verändert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2013

Zur Startseite