Umfrage: CDU in Rheinland-Pfalz stärker als SPD

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, würde die CDU stärkste Kraft: Mit 37 Prozent würde sie einen Prozentpunkt vor der SPD liegen.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis der aktuellen repräsentativen Umfrage "PoliTrend" für das SWR-Politikmagazin `Zur Sache Rheinland-Pfalz!`. Die SPD käme auf 36 Prozent der Stimmen und hätte damit einen Prozentpunkt gegenüber der letzten Umfrage vom Dezember 2011 verloren. Damit könnte die CDU ihren Aufwärtstrend im Land fortsetzen.

Die SPD verlöre weiterhin leicht, wie schon bei der vorangegangenen Umfrage. Bei der Landtagswahl im März 2011 hatte die SPD mit 35,7 Prozent der Stimmen knapp vor der CDU mit 35,2 Prozent der Stimmen gelegen. Die Grünen blieben laut Umfrage unverändert bei 15 Prozent.

Bei der Landtagswahl 2011 hatten sie 15,4 Prozent der Stimmen erreicht. Die Piratenpartei in Rheinland-Pfalz könnte erstmals die Fünf-Prozent-Hürde nehmen. Gegenüber der vorangegangenen Umfrage würde sie um einen Prozentpunkt auf 5 Prozent zulegen.

Bei den Landtagswahlen im vergangenen März lagen die Piraten noch bei 1,6 Prozent der abgegebenen Stimmen. Die FDP verlöre einen Prozentpunkt und käme auf 2 Prozent der Stimmen - damit wäre sie weiterhin nicht im Landtag vertreten. Die Linke könnte einen Prozentpunkt zulegen und käme auf 3 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2012

Zur Startseite