Umfrage: CDU und SPD in NRW gleichauf

Bei möglichen Neuwahlen in NRW steht das Land vor einem politischen Krimi.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Donnerstagausgabe) und Sat 1/NRW würden jeweils 33 Prozent der Wähler im Land sich für die CDU beziehungsweise die SPD entscheiden, wenn an diesem Sonntag gewählt würde. Die großen Parteien liegen also gleichauf. Allerdings haben die Wähler eine klare Präferenz, wenn sie sich für eine Person entscheiden müssten.

42 Prozent würden Hannelore Kraft direkt zur Ministerpräsidentin wählen - das sind exakt doppelt so viele wie Norbert Röttgen (CDU). Die FDP verliert weiter in der Wählergunst und liegt derzeit bei zwei Prozent - sie hätte also keine Chance, wieder in den Landtag einzuziehen. Die Grünen legen auf 17 Prozent weiter zu, auch die Piraten haben mit sieben prognostizierten Prozent der Wähler gute Chancen, erstmals im Düsseldorfer Landtag vertreten zu sein.

Zittern muss die Linke, die erst seit Mai 2010 im Landtag sitzt, aber jetzt in der Wählergunst auf fünf Prozent gesunken ist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2012

Zur Startseite