Umfrage: CDU und SPD in Schleswig-Holstein gleichauf

Wenn am kommenden Sonntag in Schleswig-Holstein Landtagswahl wäre, lägen CDU und SPD gleichauf.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der NDR 1 Welle Nord und des NDR "Schleswig-Holstein Magazins". Beide großen Parteien, CDU und SPD, kommen demnach auf 33 Prozent. Im Vergleich zur jüngsten NDR-Umfrage vom September 2011 gewinnt die CDU 3 Prozentpunkte hinzu, die SPD verliert einen Prozentpunkt.

Verluste müssen Bündnis 90/Die Grünen hinnehmen. Sie büßen 5 Prozentpunkte ein und rutschen auf 16 Prozent. Die FDP bleibt unverändert bei 3 Prozent, würde nach dieser Umfrage nicht in den Landtag einziehen.

Die Partei Die Linke gewinnt zwar gegenüber September einen Prozentpunkt hinzu, wäre aber mit aktuell ebenfalls 3 Prozent nicht mehr im Parlament vertreten. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW), der von der Fünfprozentklausel ausgenommen ist, liegt ebenfalls unverändert bei 3 Prozent. Die Piratenpartei steigt gegenüber September um 1 Prozentpunkt und wäre jetzt mit 5 Prozent der Stimmen erstmals im Landtag vertreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2012

Zur Startseite