Umfrage: CDU-Anhänger wollen Merz zurück

Die Wähler der Union hoffen mehrheitlich auf eine Rückkehr des ehemaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, in die Bundespolitik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigt eine INSA-Umfrage im Auftrag von "Bild" (Mittwoch). Danach sind 59 Prozent der Anhänger von CDU/CSU der Meinung, dass Merz wieder eine bedeutende Rolle in der Politik spielen sollte. Jeder fünfte CDU/CSU-Wähler (19 Prozent) sagt außerdem, die Union sei durch die Führung von CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel profillos geworden.

Das sieht die Bevölkerung insgesamt differenzierter. 40 Prozent gaben an, die Union sei durch Angela Merkel attraktiver geworden, 38 Prozent glauben das nicht. Für die Umfrage hat INSA vom 17. bis 20.Oktober 2.005 Bundesbürger befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2014

Zur Startseite