Umfrage: CSU in Bayern klar vorn

Auch nach der Bekanntgabe der Kandidatur von Christian Ude als Spitzenkandidat der bayerischen SPD liegt die CSU mit 43 Prozent in der Wählergunst weit vorn (Landtagswahl 2008: 43,4 Prozent).

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer Umfrage von TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin "Focus" steigert sich die SPD auf immerhin 20 Prozent (Wahl 2008: 18,6 Prozent). Wenn der Regierungschef im Freistaat direkt gewählt würde, ergäbe sich laut "Focus"-Umfrage ein anderes Bild: Amtsinhaber Horst Seehofer (CSU) und sein voraussichtlicher Herausforderer Ude liegen mit jeweils 39 Prozent gleichauf. Die bayerischen Grünen kommen in der "Focus"-Umfrage auf 17 Prozent und damit auf Platz drei.

In Umfragen vor der Erklärung des Münchner Oberbürgermeisters Ude, als Ministerpräsident zu kandidieren, hatten die Grünen noch vor den Sozialdemokraten gelegen. Für die CSU würde es laut der "Focus"-Umfrage trotz des guten Ergebnisses eng werden: Der derzeitige Koalitionspartner FDP liegt bei zwei Prozent und wäre im Landtag nicht mehr vertreten. Die SPD käme laut "Focus"-Umfrage zusammen mit den Freien Wählern, die neun Prozent erzielen, und den Grünen auf insgesamt 46 Prozent und könnte den Ministerpräsidenten stellen.

Allerdings ist derzeit unklar, ob die SPD Grüne und Freie Wähler als Bündnispartner gewinnen würde. Besonders wegen der noch unklaren Haltung der SPD zur geplanten dritten Startbahn am Münchner Flughafen sind Grüne und Freie Wähler bisher eher gegen eine Koalition mit den Sozialdemokraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.09.2011

Zur Startseite