Umfrage: Carsharing-Dienste immer beliebter

Laut einer Umfrage werden Carsharing-Dienste in Deutschland immer beliebter.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Acht Prozent aller Deutschen ab 18 Jahren hätten in den vergangenen zwei Jahren solche Angebote genutzt, ergab die Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Das entspreche umgerechnet über vier Millionen Menschen. Damit sei die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zwei Millionen gestiegen.

In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen sei die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten mit zehn Prozent der Befragten besonders hoch. "Carsharing ist ein exzellentes Beispiel, wie IT innovative Geschäftsmodelle in anderen Branchen ermöglichen", erklärte Bitkom-Verkehrsexperte Johannes Weicksel. Dabei bringe "moderne IT die entscheidenden Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Diensten: ständige Verfügbarkeit und eine nutzungsabhängige Abrechnung".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2014

Zur Startseite