Umfrage: Chefs wollen nicht bis 67 arbeiten

Die deutsche Wirtschaft befürwortet offiziell vehement die Rente mit 67, persönlich wollen die Chefs aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung einer Umfrage zufolge aber deutlich früher beruflich kürzer treten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Schnitt möchten sie mit gut 64 Jahren nicht mehr Vollzeit arbeiten, ergab eine Allensbach-Erhebung unter Führungsspitzen für das Wirtschaftsmagazin "Capital". Jeder Zwölfte möchte sogar schon vor dem 60. Geburtstag aufhören. Spitzenpolitiker halten etwas länger durch: Sie wollen im Schnitt erst mit 65,5 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden.

Unter den 510 Befragten waren 75 Vorstände aus Konzernen mit mehr als 20.000 Beschäftigten sowie 18 Ministerpräsidenten und Minister und 25 Leiter von Bundesbehörden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2012

Zur Startseite