Umfrage: Cloud Computing verändert zunehmend IT-Sicherheitsdienstleistungen

Der Trend zu Cloud Computing verändert zunehmend auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre IT- und Internet-Sicherheit verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Demnach bezieht bereits jedes sechste Unternehmen Sicherheitsservices wie Virenbekämpfung oder Benutzerauthentifizierung aus der Cloud. Mittelfristig wird jedes vierte Unternehmen das so genannte Security-as-a-Service nutzen.

Deutsche Unternehmen haben bislang Cloud Computing im weltweiten Vergleich eher verhalten eingesetzt. Die verhältnismäßig hohe Akzeptanz von Security-as-a-Service ist daher umso bemerkenswerter. Laut Umfrage sind die Vorreiter beim Einsatz von Security-as-a-Service Finanz- und IT-Dienstleister, die traditionell eine hohe Affinität zu IT-Innovationen besitzen: Fast jedes dritte Unternehmen aus diesen Branchen nutzt Sicherheitsservices aus der Cloud.

Nur jedes fünfte befragte Unternehmen schließt den Bezug von Sicherheitsdienstleistungen aus der Cloud auch langfristig aus. Viele Unternehmen fürchten eine mögliche Abhängigkeit von seinem Dienstleister. Auch Privatnutzer beziehen IT- und Internet-Sicherheit immer häufiger als Service aus dem Netz.

Schon jeder dritte User setzt ein Sicherheitspaket seines Internet-Dienstleisters ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2011

Zur Startseite