Umfrage: DDR für knapp zwei Drittel Unrechtsstaat

Die Mehrheit der Deutschen hält die DDR laut einer Umfrage für einen Unrechtsstaat: In der Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" sagten 64 Prozent der Bundesbürger, der Begriff "Unrechtsstaat" treffe auf die Deutsche Demokratische Republik zu, 28 Prozent waren gegenteiliger Ansicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Westen halten 72 Prozent der Bevölkerung die DDR für einen Unrechtsstaat, im Osten lediglich 30 Prozent. Für 57 Prozent der Befragten in den neuen Bundesländern war die DDR hingegen kein Unrechtsstaat. Nahezu alle Anhänger der Grünen (98 Prozent) sind der Auffassung, dass die DDR ein Unrechtsstaat gewesen sei.

Im SPD-Lager vertreten diese Ansicht 77 Prozent, in dem der Union 73 Prozent. Bei Anhängern der Linkspartei sind 28 Prozent dieser Auffassung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite