Umfrage: Deutliche Mehrheit würde Lotterie-Gewinn mit anderen teilen

89 Prozent der Bundesbürger würden laut einer Umfrage einen Lotterie-Gewinn mit Menschen teilen, die ihnen wichtig sind.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 75 Prozent würden einen Teil ihres Gewinns für soziale Zwecke spenden, zum Beispiel an eine Hilfsorganisation, wie die Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Fernsehlotterie ergab. Hoch im Kurs steht demnach aber auch die eigene finanzielle Absicherung: Mit 76 Prozent würde die überwiegende Mehrheit zumindest einen Teil des Gewinns langfristig anlegen. Mit einigem Abstand folgt die Erfüllung konkreter Wünsche: 60 Prozent würden sich von ihrem Millionengewinn Reisen gönnen und die Welt entdecken.

Neun Prozent würden sogar auswandern und in einem anderen Land ein neues Leben beginnen wollen. Knapp jeder Zweite würde sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen und ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Knapp jeder Vierte würde den Gewinn als Chance nutzen, um sich beruflich zu verändern und beispielsweise die Arbeitszeit verkürzen, den Beruf wechseln oder sich selbständig machen.

Mit 13 Prozent steht der Kauf von Luxusgütern wie ein exklusiver Sportwagen oder teurer Schmuck deutlich seltener auf dem Wunschzettel der Umfrageteilnehmer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2014

Zur Startseite