Umfrage: Deutsche benoten Gauck bravourös

Bundespräsident Joachim Gauck, der am kommenden Dienstag 100 Tage im Amt ist, kommt bei den Deutschen gut an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Umfrage für das Hamburger Magazin "Stern" erklärten 78 Prozent der Befragten, sie seien sehr zufrieden (26 Prozent) oder zufrieden (52 Prozent) mit der bisherigen Arbeit des Staatsoberhauptes. Lediglich sieben Prozent sind weniger zufrieden, nur zwei Prozent gar nicht zufrieden. Zum Vergleich: Mit Christian Wulff äußerten sich einer ähnlichen "Stern"-Umfrage zufolge nach den ersten 100 Amtstagen nur 41 Prozent zufrieden.

Die Akzente, die Gauck in den ersten 100 Tagen im Amt gesetzt hat, werden ebenfalls positiv beurteilt. Über die Parteigrenzen hinweg begrüßen 83 Prozent der Befragten, dass sich der Präsident in die Tagespolitik einmischt und dabei zu bestimmten Themen klar Stellung bezieht. 82 Prozent glauben, dass Gauck Deutschland im Ausland gut und würdig vertritt.

Auch dass Gauck schon mal starke Gefühle zeigt, finden 81 Prozent der Deutschen gut.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2012

Zur Startseite