Umfrage: Deutsche empfinden Slogan "Der Kunde ist König" als reines Lippenbekenntnis

Die Mehrheit der Deutschen nimmt dem Handel das Versprechen nicht mehr ab, dass der Kunde König ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das meldet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Infratest-Umfrage für die Handelshochschule Leipzig (HHL). 59 Prozent meinen, das Motto werde "von den Unternehmen immer weniger beherzigt". Bei den 14- bis 20-Jährigen sind es sogar 65 Prozent.

57 Prozent der Befragten empfinden den Slogan als bloßes Lippenbekenntnis. HLL-Professor Manfred Kirchgeorg nannte das Umfrageergebnis ein "Armutszeugnis für das Marketing". Immerhin erkennen bereits 38 Prozent der Deutschen in den Internetangeboten eine Alternative, bei der sie sich als Kunden zumindest virtuell noch als König fühlen können.

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest befragte für die HHL am 14. und 15. Mai 1003 Bürger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2012

Zur Startseite