Umfrage: Deutsche fühlen sich für Produktionsbedingungen mitverantwortlich

Die Bundesbürger fühlen sich für die Produktionsbedingungen etwa bei der Tierhaltung oder der Herstellung von Kleidung mitverantwortlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der "Welt am Sonntag" (E-Tag: 04.10.) ergeben. 45,5 Prozent der Befragten sagten dabei, dies sei "ganz sicher" oder "eher schon" der Fall. Nur 11,7 Prozent glauben "sicher nicht", dass sie dazu beitragen können, beispielsweise ökologische Landwirtschaft zu fördern oder Kinderarbeit zu verhindern, 21,2 Prozent eher nicht.

Der Rest ist unentschieden. Ein Bekenntnis zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gaben vor allem junge Befragte ab. Die Unter-30-Jährigen bejahten die Frage nach der Mitverantwortung für Produktionsbedingungen zu 54 Prozent.

Bei den Über-60-Jährigen waren das lediglich 39 Prozent. Auch regional gab es nennenswerte Unterschiede: Während 48 Prozent aus den Alten Bundesländern eine Mitverantwortung bei sich sehen, sind es in den Neuen Ländern nur 35 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2015

Zur Startseite