Umfrage: Deutsche fordern strenge Regeln für Schiefergasförderung

79 Prozent der Bundesbürger sprechen sich dafür aus, die Förderung unkonventioneller Erdgasvorkommen aus tiefen Gesteinsschichten mittels Fracking nur unter sehr strengen gesetzlichen Umweltauflagen zuzulassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) unterstützen nur 14 Prozent der Befragten weniger strenge Gesetze, um diese Energiequelle möglichst gut nutzen zu können. Schiefergas hatte in den USA zu einem Energieboom geführt, ist aber wegen den Auswirkungen der Förderung auf die Umwelt umstritten. VKU-Vizepräsident Michael Beckereit appelliert an den Gesetzgeber, den rechtlichen Rahmen schnellstmöglich anzupassen.

Er spricht sich außerdem für ein generelles Bohrverbot in wassersensiblen Gebieten aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2013

Zur Startseite