Umfrage: Deutsche freuen sich auf Weihnachten

80 Prozent der Deutschen freuen sich auf Weihnachten, nur 18 Prozent tun das nicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage. Allerdings steht die religiöse Bedeutung von Weihnachten im Hintergrund. Nur 31 Prozent der Deutschen sehen in Weihnachten in erster Linie ein christliches Fest - bei den jüngeren Deutschen sogar nur 13 Prozent.

Für die meisten Deutschen ist Weihnachten vielmehr ein Familienereignis: 64 Prozent der Deutschen sehen das so, bei den jungen Deutschen sogar 80 Prozent. Einen Gottesdienst-Besuch planen aber trotzdem noch 48 Prozent der Deutschen ein - ebenso viele wollen Weihnachten nicht in die Kirche gehen. Im Westen gehört der Kirchgang noch eher zur Weihnachtstradition als im Osten Deutschlands: Während im Westen immerhin noch 50 Prozent einen Weihnachts-Gottesdienst besuchen, planen das im Osten gerade mal 38 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.12.2012

Zur Startseite