Umfrage: Deutsche gegen Euro-Rettung durch China

Laut einer Umfrage im Auftrag des Fernsehsenders N24 spricht sich die deutliche Mehrheit der Deutschen gegen eine Euro-Rettung durch China aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut der repräsentativen Umfrage halten es 68 Prozent der Befragten für "eher schlecht", wenn sich die Chinesen an der Euro-Rettung beteiligen, im Gegenzug aber mehr Einfluss in Europa erhalten. Nur 26 Prozent finden es "eher gut", wenn Peking in die Euro-Rettung investiert - trotz des zu erwartenden Machtzuwachses. Zudem glaubt die überwiegende Mehrheit nicht an ein Funktionieren der jüngst verabredeten Schuldenbremse.

Lediglich 16 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass sich die Unterzeichnerstaaten auch wirklich dauerhaft an die Schuldenbremse halten werden. 81 Prozent vermuten, dass die neue Schuldenbremse schon bald ignoriert werden wird. Die Umfrage wurde am gestrigen Mittwoch unter circa 1.000 Befragten durchgeführt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2012

Zur Startseite