Umfrage: Deutsche gespalten über mögliche Bundestags-Rückkehr von Guttenberg

Ein mögliches politisches Comeback von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg löst bei den Deutschen ein gespaltenes Echo aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Demoskopie-Instituts YouGov für die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). Demnach fänden es 42,2 Prozent der Befragten "nicht gut", wenn Guttenberg 2013 wieder für den Bundestag kandidieren würde. 40,3 Prozent fänden es dagegen "gut", wenn Guttenberg wieder antreten würde.

Rund 17 Prozent erklärten, die Frage einer neuerlichen Kandidatur Guttenbergs sei ihnen "gleichgültig". Guttenberg war erst am letzten Wochenende auf einer Sicherheitskonferenz im kanadischen Halifax erstmals wieder öffentlich in Erscheinung getreten. Nachdem die Ermittlungen um die Plagiatsvorwürfe am Mittwoch eingestellt worden waren, wurden die Gerüchte über eine baldige Rückkehr Guttenbergs auf das politische Parkett immer lauter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2011

Zur Startseite