Umfrage: Deutsche glauben weiter an das Projekt Europa

Trotz der derzeitigen Krise um Griechenland stehen die Deutschen mit großer Mehrheit hinter der europäischen Idee.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Umfrage für das Magazin "Stern" sagten 40 Prozent der Bürger, sie seien mit der derzeitigen Konstruktion der EU zufrieden. 23 Prozent wünschen sich sogar einen starken EU-Bundesstaat nach dem Vorbild der USA. Lediglich 33 Prozent würden die Entwicklung gern zurückdrehen und den einzelnen Nationalstaaten wieder mehr Macht einräumen.

Drei Viertel der Deutschen (74 Prozent) beklagt allerdings, dass es in der EU zu wenig demokratisch zugehe und die Bevölkerung kaum Einfluss auf Entscheidungen habe. Skeptisch sehen viele Bürger auch die Zukunft des Euro: 37 Prozent glauben, dass er keinen Bestand hat und die Euro-Staaten wieder nationale Währungen einführen werden. Uneinigkeit herrscht in der Frage, ob das nahezu zahlungsunfähige Griechenland weiter auch mit deutschen Steuergeldern unterstützt werden sollte: 47 Prozent der Bürger sind dagegen, 49 Prozent dafür.

Viele Deutsche würden sogar persönliche Opfer bringen: Fast jeder Vierte (23 Prozent) erklärte sich bereit, einen "Soli" zahlen, um den Griechen in der Krise zu helfen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2011

Zur Startseite