Umfrage: Deutsche haben keine Angst vor Anschlägen

Auch die jüngsten Terror-Attentate in Frankreich verängstigen die Deutschen nicht - obwohl den meisten klar ist, dass Terroranschläge auch hierzulande nicht völlig vermeidbar sind.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage äußern nur 43 Prozent der Deutschen Angst vor Terroranschlägen, 54 Prozent der Befragten haben hingegen keine Angst. Damit ist die Sorge vor Terroranschlägen rückläufig: 2009 hatten noch 47 Prozent der Deutschen Angst vor Terroranschlägen, 2004 waren es sogar 49 Prozent. Diese Furchtlosigkeit hat offenbar mehr mit Fatalismus zu tun als mit dem Glauben an absolute Sicherheit.

Denn 54 Prozent der Befragten glauben nicht, dass unsere Sicherheitsbehörden Terroranschläge in Deutschland verhindern können. Nur 44 Prozent glauben, dass Polizei, Grenzschutz und Geheimdienste uns weitestgehend vor Terroranschlägen schützen können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2012

Zur Startseite