Umfrage: Deutsche räumen Kretschmann größte Chancen als Grünen-Spitzenkandidat ein

Nach Ansicht der Deutschen hat im Machtkampf um die Spitzenkandidatur der Grünen für die nächste Bundestagswahl ein Kandidat die aussichtsreichsten Chancen, der gar nicht antritt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" glauben 20 Prozent der Bundesbürger, die Grünen hätten 2013 mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die größten Erfolgschancen. Fraktionschef Jürgen Trittin kommt auf 18 Prozent, Parteichefin Claudia Roth und Ex-Außenminister Joschka Fischer auf jeweils 15 Prozent. Auf dem letzten Platz landet Fraktionschefin Renate Künast mit 12 Prozent.

Die CDU reagierte mit Spott auf den Machtkampf um die Spitzenkandidatur: Generalsekretär Hermann Gröhe sagte "Bild am Sonntag": "Zur roten Troika gesellt sich nun auch noch eine grüne Quadriga. Bald kann die Opposition eine ganze Fußballmannschaft der Möchtegern-Spitzenkandidaten aufstellen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2012

Zur Startseite