Umfrage: Deutsche sagen Ja zur Energiewende

Die Mehrheit der Deutschen unterstützt die Energiewende und den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das zeigt eine Studie des Bundesumweltministeriums zum Naturbewusstsein der Deutschen, die der "Welt" vorliegt. Danach unterstützen 87 Prozent der Befragten den Bau von Windparks auf dem Meer und 79 Prozent wollen, dass mehr Windräder auf dem Festland gebaut werden. Immerhin 77 Prozent sprechen sich auch für den Bau von Solaranlagen außerhalb von Siedlungen aus. - Es ist die zweite bundesweite Befragung der Bundesregierung zum Naturbewusstsein und die erste, die auch die Einstellung der Bevölkerung zur Energiewende umfasst.

Die Mehrheit der Deutschen sagt zwar Ja zur Energiewende, aber zugleich auch Nein zu neuen Strommasten. Die Akzeptanz für den Bau neuer Hochspannungsleitungen ist mit 42 Prozent vergleichsweise gering. Und sogar nur 35 Prozent der Befragten wären bereit hinzunehmen, dass für neue Stromtrassen verstärkt Bäume in den Wäldern eingeschlagen werden müssen. - Die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Beate Jessel, mahnte, bei der Energiewende den Naturschutz nicht zu vergessen: "Damit die gute Stimmung für die Energiewende und den Atomausstieg nicht kippt, müssen die Naturschutzbelange frühzeitig berücksichtigt werden", sagte Jessel der "Welt".

Für die Studie waren in der Zeit von November 2011 bis Januar 2012 mehr als 2000 Personen befragt worden. Die Ergebnisse der Umfrage werden am heutigen Dienstag in Bonn vorgestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2012

Zur Startseite