Umfrage: Deutsche sind zufrieden mit ihrem Job

Bei den Arbeitnehmern in Deutschland ist die Stimmung so gut wie lange nicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 40 Prozent von ihnen erklärten in einer Umfrage für das Magazin "Stern", sie seien sehr zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Knapp jeder Zweite (49 Prozent) sagte, er sei mit seinem Job zufrieden. Mit insgesamt 89 Prozent ist die Zufriedenheit damit vier Prozentpunkte höher als bei einer ähnlichen Umfrage vor einem Jahr.

Dabei sind Frauen (43 Prozent sehr zufrieden) mit ihrem Arbeitsplatz glücklicher als Männer (36 Prozent), Beamte und Angestellte (42 Prozent sehr zufrieden) im Job ausgefüllter als Arbeiter (24 Prozent). Mit insgesamt 82 Prozent herrscht auch große Zufriedenheit mit dem Arbeitgeber: Ein Drittel (33 Prozent) der Beschäftigten ist hier sehr zufrieden, 49 Prozent äußerten sich zufrieden. Beflügelt wird die gute Laune in Industrie und Handel offenbar durch den Boom der deutschen Wirtschaft und die seit Jahren rückläufige Zahl der Erwerbslosen.

Zudem haben viele Beschäftigte nach guten Lohnabschlüssen mehr Geld in der Tasche. Dennoch klagen laut der stern-Umfrage 38 Prozent der Beschäftigten - vor allem Frauen und Arbeiter -, sie würden nicht angemessen entlohnt. Von den Gewerkschaften, die an diesem 1. Mai gegen Niedriglöhne und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich auf die Straße gehen, erwarten viele Bürger ein stärkeres Eingreifen: 44 Prozent meinen, sie setzten sich nicht ausreichend für die Belange der Arbeitnehmer ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2011

Zur Startseite