Umfrage: Deutsche vertrauen der Politik immer weniger

Das Vertrauen deutscher Bürger in die Politik nimmt offenbar immer weiter ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Emnid-Umfrage des Magazins "Reader`s Digest" ergab, dass der Unmut der Bürger über die Regierenden in Deutschland besonders groß ist. Eine überwältigende Mehrheit von 73 Prozent der Befragten beklagt demnach, dass der Einfluss der Bürger auf die Entscheidungen der Politik zu gering sei. 65 Prozent glauben, die Politik könne dringende Probleme nicht lösen und 60 Prozent gaben an, Politik werde zu häufig gegen die Wünsche der Menschen gemacht.

Nur rund 29 Prozent der deutschen Befragten sagten: "Alles in allem funktioniert das politische System ziemlich gut." Aus Sicht von Professor Stefan Liebig, Soziologe an der Universität Bielefeld, lassen die Werte aufhorchen. Zwar sei das politische System in Deutschland nicht grundsätzlich in Gefahr, "deutlich wird allerdings, dass die Menschen stärker an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt werden möchten".

Als Beispiel für diesen Trend sieht Liebig aktuelle Debatten wie die Diskussion um das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2010

Zur Startseite