Umfrage: Deutsche würden Greenpeace wählen

Eine Greenpeace-Partei hätte offenbar gute Wahlchancen bei den Deutschen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" könnten sich 26 Prozent der Bürger vorstellen, Greenpeace zu wählen, wenn die Umweltschützer eine Partei wären. Unter den jüngeren Wählern im Alter von 18 bis 29 Jahren liegt der Wert sogar bei 30 Prozent. Am höchsten ist die Zustimmung bei Anhängern der Grünen: Dort würden 39 Prozent Greenpeace wählen.

Am niedrigsten ist der Wert bei Unions-Anhängern (16 Prozent). Die Umweltschutzorganisation wird in dieser Woche 30 Jahre alt. Am 13. Oktober 1980 leinten sich Aktivisten in Nordenham mit Rettungsinseln an den Dünnsäurefrachter "Kronos" - die erste Aktion von Greenpeace.

74 Prozent der Deutschen finden die Organisation laut der Umfrage heute noch genauso wichtig oder gar wichtiger als in der Zeit ihrer Gründung. 65 Prozent billigen ihr zu, das ökologische Bewusstsein der Bevölkerung verändert zu haben. Allerdings gaben auch 54 Prozent der Befragten an, dass Greenpeace manchmal mit seinen Aktionen übertreibe.

44 Prozent betrachten die Organisation als Lobbygruppe mit Eigeninteressen wie jede andere auch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2010

Zur Startseite