Umfrage: Deutscher Arbeitsmarkt krisenfest

Der deutsche Arbeitsmarkt wird voraussichtlich ohne große Blessuren durch das Konjunkturtief im Winter kommen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Neun Prozent der Unternehmen planen im ersten Quartal 2013 sogar Neueinstellungen, nur vier Prozent Personalabbau. Das ist das Ergebnis des Manpower-Arbeitsmarktbarometers, einer repräsentativen Befragung unter gut 1.000 Unternehmen, wie das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) berichtet. "Die Unternehmen reagieren auf die Euro-Krise nicht sofort mit Entlassungen", sagte Vera Calasan, Chefin von Manpower Deutschland.

Die Unternehmen hielten an ihren Fachkräften fest. Angesichts des sich erholenden Ifo-Geschäftsklimaindexes sei das ein sinnvolles Vorgehen. Die besten Jobchancen gibt es bundesweit im Großraum München: Dort planen 13 Prozent der Unternehmen, ihr Personal im ersten Quartal aufzustocken, lediglich ein Prozent denkt an Personalabbau.

Dagegen stagniert der Ausblick für das Ruhrgebiet: Gerade mal ein Prozent erwägt Neueinstellungen, ein Prozent der Unternehmen muss entlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2012

Zur Startseite