Umfrage: Euro-Krise schlägt Deutschen auf die Stimmung

Die Eurokrise lässt die Deutschen wieder düster in die Zukunft schauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL gaben 47 Prozent der Befragten an, sie glaubten, dass sich die wirtschaftliche Lage verschlechtern wird. Damit stieg die Zahl der Pessimisten im Vergleich zur Vorwoche um sieben Punkte an. Nur noch 19 Prozent der Bürger sehen die Entwicklung optimistisch.

In der Woche zuvor waren es 26 Prozent. Wie Forsa-Chef Manfred Güllner sagte, sorgten sich die Menschen vor allem um die Stabilität des Euros. Auch die Finanznot von Städten und Kommen beunruhige die Bürger.

"Viele, besonders die Älteren, fürchten um ihre mühsam erarbeiteten Ersparnisse. Die D-Mark galt ihnen noch als ein Garant der Stabilität."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2011

Zur Startseite