Umfrage: Für 80 Prozent der Deutschen ist Sexismus-Debatte wichtig

Eine Mehrheit der Deutschen misst der aktuellen Sexismus-Debatte große Bedeutung bei, selbst betroffen fühlt sich aber eine Minderheit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Emnid-Umfrage für das Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge halten 80 Prozent der Befragten eine gesellschaftliche Diskussion über den richtigen Umgang der Geschlechter miteinander für wichtig. Unter den Frauen ist der Anteil mit 85 Prozent noch höher, doch auch drei Viertel der Männer (75 Prozent) sind dieser Meinung. Durch sexuell anzügliche Bemerkungen belästigt gefühlt haben sich der Umfrage zufolge 24 Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer.

Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte für "Focus" am 30. und 31. Januar 1.008 repräsentativ ausgewählte Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2013

Zur Startseite