Umfrage: FDP verliert und muss um Bundestags-Einzug bangen

Die FDP hat in einer aktuellen Umfrage einen Prozentpunkt eingebüßt und muss mit nun fünf Prozent um den Einzug in den Bundestag bangen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Union erzielt im Wahltrend vom "Stern" und vom Fernsehsender RTL wie in der Vorwoche 39 Prozent, auch die Sozialdemokraten verharren unverändert bei 25 Prozent. Die Grünen bleiben mit neun Prozent die zweite Woche in Folge einstellig, während die Linke zehn Prozent erreicht und damit wenige Tage vor der Bundestagswahl die drittstärkste Partei in Deutschland ist. Die eurokritische Partei Alternative für Deutschland (AfD) kommt im stern-RTL-Wahltrend wie die Piraten auf drei Prozent, die sonstigen Parteien erreichen zusammen sechs Prozent.

Bei einem derartigen Wahlergebnis hätten weder Schwarz-Gelb noch eine theoretisch denkbare Koalition aus SPD, Grünen und Linken eine Mehrheit. Für die repräsentative Umfrage hatte das Meinungsforschungsinstitut Forsa 2.502 Bundesbürger befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2013

Zur Startseite