Umfrage: FDP wieder unter 5-Prozent-Hürde

In der Woche nach ihrem Bundesparteitag rutscht die FDP wieder unter die Fünf-Prozent-Hürde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich im Auftrag von "Bild am Sonntag" erhebt, kommt sie auf 4 Prozent (Minus 1) und würde damit den Einzug in den Bundestag verpassen. Die Union kann einen Prozentpunkt auf 38 Prozent hinzugewinnen. Während die Grünen sich stabil bei 15 Prozent halten können, muss die SPD einen Prozentpunkt abgeben und landet mit 26 Prozent 12 Punkte hinter der Union.

Damit hätten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün eine eigene Mehrheit. Hinzugewinnen kann alleine die Linkspartei, die nun auf 8 Prozent kommt (Plus 1). Unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde verharren die Piratenpartei bei 4 Prozent und die AfD bei 2 Prozent.

Die Sonstigen landen bei 3 Prozent. Emnid befragte vom 02.05.2013 bis zum 07.05.2013 insgesamt 2.362 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2013

Zur Startseite