Umfrage: Facebook-Nutzer "mögen" Markenfirmen wegen Rabatten

Rabatte sind für viele Facebook-Nutzer der Hauptgrund, Markenfirmen zu ihrer Freundesliste in dem sozialen Netzwerk hinzuzufügen.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine aktuelle Studie des Onlinedienstes "Get Satisfaction". Demnach gaben 36,9 Prozent der Nutzer an, Markenfirmen zu "mögen", um Rabatte zu erhalten. Lediglich 32,9 Prozent gaben an, Marken zu ihren Freunden hinzuzufügen, weil sie regelmäßig deren Produkte kaufen.

18,2 Prozent begründeten ihr Verhalten mit Interesse an der Marke. 6,2 Prozent sagten, sie seien Freunde der Marke, weil ihre Freunde es auch seien. Lediglich fünf Prozent versprachen sich von der virtuellen Freundschaft Kundenservice oder Produktneuigkeiten.

97 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass das soziale Netzwerk bereits einmal ihr Kaufverhalten beeinflusst habe. Zu den bekanntesten Marken auf Facebook zählen laut der Umfrage YouTube, Coca Cola, Disney und Starbuck`s Coffee.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2011

Zur Startseite