Umfrage: Fachkräftemangel bleibt eine große Herausforderung

Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen wird künftig eine noch größere Herausforderung, als es heute schon ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus einer Umfrage unter Betriebsräten zu ihrer Arbeit in der Wirtschaftskrise hervor. Ein Ergebnis lautet: Qualifizierungen zielen vor allem auf junge Fachkräfte. "Mitarbeiter ab 40 haben gelernt, dass man bis dahin Karriere gemacht hat oder nicht - und nicht mehr gefragt ist, wenn es um Personalentwicklung geht", sagt Marcus Schmitz im Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagsausgabe).

Ein weiteres Ergebnis: In den klassischen Feldern wie Arbeitsplatzerhalt und Standortsicherung haben die Betriebsräte nach Einschätzung der Befragten erfolgreich und engagiert gearbeitet. Bei Themen wie Familienfreundlichkeit und eben der Weiterbildung - wichtigen Instrumenten gegen den Fachkräftemangel - wünschen sich die Belegschaften allerdings mehr Engagement. "Deshalb nimmt die Beteiligung an Qualifikationen in Unternehmen spätestens ab Mitte 40 stark ab."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2011

Zur Startseite