Umfrage: Fast 30 Prozent aller Firmen bieten Jobs in sozialen Netzwerken an

Deutsche Unternehmen suchen neue Mitarbeiter verstärkt in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Xing.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat eine Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom unter 1.500 Firmen ergeben. Danach veröffentlichten im Jahr 2010 bereits 29 Prozent aller Unternehmen offene Stellen in Online-Communitys. Im Jahr zuvor waren es erst zwölf Prozent.

Das wichtigste Medium für die Veröffentlichung von Jobangeboten sind allgemeine Online-Jobbörsen: Hier veröffentlichen 71 Prozent der Unternehmen offene Stellen. Es folgt die eigene Website, die von zwei Drittel aller Firmen genutzt wird. 55 Prozent der befragten Unternehmen schalten Stellenanzeigen in Printausgaben von Zeitungen.

23 Prozent der Firmen nutzen Branchenspezifische Online-Jobbörsen und 20 Prozent Print-Fachmagazine. "Das Web 2.0 ist der Stellenmarkt der Zukunft", kommentierte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer die Umfrageergebnisse. "Die Unternehmen müssen dort präsent sein, wo sich die Menschen beruflich und privat vernetzen, Informationen sammeln oder einen Teil ihrer Freizeit verbringen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2011

Zur Startseite