Umfrage: Fast 80 Prozent aller Deutschen nutzen E-Mails

Fast vier von fünf Bundesbürgern (78 Prozent) senden oder empfangen E-Mails.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage des Hightechverbands Bitkom anlässlich es 30-jährigen Jubiläums der E-Mail in Deutschland am 3. August. Damit liegt Deutschland im EU-Vergleich auf Rang sieben. Der Durchschnitt aller EU-Länder liegt Bitkom zufolge bei 67 Prozent.

Spitzenreiter sind demnach die Niederlande (90 Prozent), Schlusslicht ist Rumänien (42 Prozent). "Die Zahl der E-Mail-Nutzer wird auch in den kommenden Jahren weiter steigen, trotz zunehmender Konkurrenz von Chats und Messaging-Diensten", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die private Nutzung der elektronischen Post hat insbesondere in den vergangenen zehn Jahren stark zugelegt.

2003 verschickten oder empfingen 44 Prozent der Deutschen Mails, 2008 waren es bereits 67 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2014

Zur Startseite