Umfrage: Fast drei Viertel der Fußballfans wollen Videobeweis

Die deutschen Fußballfans haben genug von Fehlentscheidungen der Schiedsrichter: In einer von der Programmzeitschrift "TV Digital" in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage unter 1.002 Fußballfans ab 14 Jahren sagten 73 Prozent, dass sie den Videobeweis wollen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wundert mich nicht", kommentiert der ehemalige Weltschiedsrichter Markus Merk das Ergebnis. "Gerade in der letzten Saison haben wir Fehlentscheidungen in einem Maß wie noch nie gesehen. In keinem Unternehmen und auch keiner anderen Sportart toleriert man klare Fehler".

Ab Sommer 2016 will der Weltfußballverband FIFA den so genannten Videoschiedsrichter testen lassen, der Deutsche Fußball Bund bewirbt sich dafür. "Der Videobeweis ist machbar, aber es gibt viele Unwägbarkeiten", so Merk, der bereits selbst Tests in der Bundesliga durchführte. Pro Spiel werden die Kosten auf etwa 10.000 Euro geschätzt, bei zwölf bis 15 Kameras wird jede Szene aus vier bis fünf verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite