Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche will Wulffs Rücktritt

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Mediengruppe Madsack, zu der unter anderem die "Leipziger Volkszeitung" gehört, ist fast jeder zweite Deutsche für einen Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff.

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) - 46 Prozent der Deutschen meinen, er sollte sein Amt zur Verfügung stellen, ebenso viele meinen aber, er solle bleiben. Vor allem die Ostdeutschen sowie die 18- bis 29-Jährigen wollen Wulff weiterhin als Bundespräsidenten sehen. Für einen Rücktritt sprechen sich vor allem die über 60-jährigen Bürger und Beamte aus.

Käme es zu einer Neuwahl, hätte Wulffs Kontrahent der letzten Wahl, der frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde Joachim Gauck, mit 30 Prozent Zustimmung den größten Rückhalt in der Bevölkerung. Auf den Plätzen folgen: der Moderator Günther Jauch mit 13 Prozent, Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit 12 und die frühere Bischöfin Margot Käßmann mit 11 Prozent Zustimmung. Auf die Frage, ob es besser wäre, wenn der Bundespräsident künftig direkt vom Volk gewählt würde, sagten 56 Prozent der Befragten ja.

40 Prozent meinten, nein, es wäre egal, wie der Bundespräsident gewählt würde. An der Forsa-Umfrage vom gestrigen Dienstag nahmen 1.005 Personen teil.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite