Umfrage: Frauen sind beim Autokauf die größeren Sparfüchse

Frauen sind beim Autokauf offenbar die größeren Sparfüchse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage des Versicherers AXA sind für 80 Prozent der Deutschen bei der Autowahl ein günstiger Preis sowie niedrige Unterhaltskosten die wichtigsten Kriterien. Mit 85 Prozent scheinen Frauen dabei noch stärker auf das Geld zu achten als Männer mit nur 75 Prozent. Für die 30- bis 49-Jährigen muss es auch nicht gleich ein nagelneues Auto sein.

85 Prozent der Teilnehmer dieser Altersgruppe reicht ein Gebraucht- oder Jahreswagen. Anders sieht es bei den über 60-Jährigen aus. Fast jeder Dritte schaut sich bei der Autosuche ausschließlich Neuwagen an.

Auch ein anspruchsvolles Design des Autos spielt bei 30 Prozent der befragten Deutschen eine wichtige Rolle. Bei den unter 30-Jährigen ist der Wert mit 42 Prozent der Teilnehmer noch höher. Im Geschlechtervergleich zeigen sich jedoch Unterschiede.

Während bei der weiblichen Kundschaft nur ein Viertel angibt, auf das Design zu achten, berücksichtigen rund ein Drittel der Männer Form und Farbe beim Autokauf.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2011

Zur Startseite