Umfrage: Gabriel als SPD-Kanzlerkandidat vor Scholz

Die Bundesbürger sehen SPD-Chef Sigmar Gabriel laut einer Umfrage als geeigneteren Kanzlerkandidaten an als Olaf Scholz, der nach seinem Erfolg bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg als möglicher Kandidat der Sozialdemokraten bei der 2017 anstehenden Bundestagswahl gehandelt wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während sich 27 Prozent in der Forsa-Umfrage für den "Stern" für den Ersten Bürgermeister Hamburgs als Kanzlerkandidat der SPD aussprachen, plädierten 33 Prozent der Befragten für Gabriel. 24 Prozent sind der Auffassung, dass weder der eine noch der andere antreten sollte. Während Gabriel mehr Anhänger vor allem in der eigenen Gefolgschaft (41 Prozent, Scholz: 35 Prozent), bei den Sympathisanten der Grünen (38 Prozent, Scholz: 28 Prozent) und bei den befragten Frauen (35 Prozent, Scholz: 23 Prozent) hat, bevorzugen den eher wirtschaftsfreundlichen Scholz überdurchschnittlich häufig die Anhänger der Linken (34 Prozent) - nur 19 Prozent von ihnen favorisieren Gabriel, keinen von beiden wollen 33 Prozent.

Auch unter den Anhängern der AfD rangiert Scholz mit 26 Prozent vor Gabriel (20 Prozent) - weder den einen noch den anderen wünschen sich 31 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2015

Zur Startseite