Umfrage: Gauck bei Rücktritt Favorit für Wulff-Nachfolge

Sollte Bundespräsident Christian Wulff am Ende doch noch zurücktreten, würde knapp ein Drittel der Bundesbürger gerne den einstigen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck als Nachfolger sehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage für die neue, am Donnerstag erscheinende Ausgabe des Hamburger Magazins "Stern". Der parteilose Gauck war bei der Wahl im Juni 2010 als Kandidat von Rot-Grün Wulff unterlegen gewesen. Nur elf Prozent der Bürger würden im Fall eines Wulff-Rücktritts gern Arbeitsministerin Ursula von der Leyen im Schloss Bellevue sehen.

Mit neun Prozent Zustimmung liegt die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann auf Platz drei. Für Finanzminister Wolfgang Schäuble und Ex-SPD-Chef Franz Müntefering sprachen sich je sieben Prozent der Befragten aus. Am wenigsten können die Deutschen sich Bundestagspräsident Norbert Lammert oder Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im höchsten Staatsamt vorstellen.

Dass es die Institution Bundespräsident gibt, finden trotz der wochenlangen Wulff-Affäre 69 Prozent richtig. Nur 27 Prozent halten nach der "Stern"-Umfrage das Amt für überflüssig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite