Umfrage: Gold und Aktien lukrativste Geldanlagen

Die Bundesbürger erachten laut einer Umfrage derzeit Gold und Aktien als besonders lukrative Geldanlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Forsa-Umfrage im Auftrag des Edelmetallhändlers Pro Aurum gaben 28 Prozent der Befragten an, Gold als derzeit lukrativste Geldanlage anzusehen. 27 Prozent halten Aktien für besonders lukrativ, wenn es um langfristige Geldanlagen geht. Es folgen Fondsanteile mit elf, Fest- und Termingeld mit neun und Anleihen mit zwei Prozent.

Knapp jeder vierte Bundesbürger (23 Prozent) kann nicht sagen, welche dieser Anlagen am besten geeignet wäre, um langfristig möglichst viel Gewinn zu erzielen. Zudem gaben 76 Prozent der Befragten an, dass Gold eine gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen ist. 68 Prozent halten Gold für eine sichere Geldanlage und 58 Prozent finden, dass es für risikoscheue Anleger geeignet ist.

"Dank der Politik des billigen Geldes klettern die Aktienindizes von Rekord zu Rekord. Kein Wunder also, dass die Bürger die Aktienanlage in unserer diesjährigen Forsa-Umfrage deutlich besser einschätzen als zuvor. Gold kann sich jedoch - wenn auch knapp - auf dem ersten Platz behaupten - und das trotz der harten Korrekturen und der mehrjährigen Seitwärtsbewegung des Goldpreises", sagte Pro-Aurum-Gründer Robert Hartmann mit Blick auf die Ergebnisse der Umfrage.

"Die Mehrheit der Deutschen sieht im Goldinvestment nach wie vor eine lohnende und sichere Geldanlage sowie eine gute Ergänzung zu anderen Geldanlagen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.06.2014

Zur Startseite