Umfrage: Grüne erreichen mit 16 Prozent schlechtesten Wert seit März

Die Grünen sind in der Wählergunst bundesweit auf den schlechtesten Wert seit März abgestürzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im repräsentativen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich im Auftrag von "Bild am Sonntag" erhebt, erreichen sie nur noch 16 Prozent. Das ist ein Minus von einem Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche und sogar sieben Prozentpunkte weniger, als noch im Mai dieses Jahres. Schlechter standen die Grüne zuletzt Anfang März - kurz vor der Atomkatastrophe von Fukushima - da.

Einen Prozentpunkt hinzugewonnen hat im Vergleich zur Vorwoche die FDP. Die Liberalen kommen jetzt auf 4 Prozent, würden damit aber den Wiedereinzug in den Bundestag verpassen. Stabil bei 9 Prozent liegt weiterhin die Piratenpartei.

Unverändert sind auch die Werte für Union (32 Prozent), SPD (28 Prozent) und Linkspartei (7 Prozent). Die sonstigen Parteien landen bei vier Prozent. Emnid befragte vom 6.10. bis zum 12.10 insgesamt 2.350 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.10.2011

Zur Startseite