Umfrage: Grünen fehlen laut Mehrheit profilierte Politiker wie Trittin

Eine Mehrheit von 59 Prozent der Bundesbürger ist der Ansicht, dass den Grünen heute so profilierte Politiker wie Joschka Fischer und Jürgen Trittin fehlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das aktuelle Führungspersonal der Partei ist ihnen offenbar zu blass. Nach einer Forsa-Umfrage für den "Stern" haben nur 34 Prozent der Befragten schon mal von Simone Peter, der neuen Parteivorsitzenden, gelesen oder gehört. Den Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter kennen gerade mal 40 Prozent, seine Kollegin Katrin Göring-Eckart immerhin 64 Prozent.

Am bekanntesten ist Co-Parteichef Cem Özdemir, von dem 82 Prozent schon gehört oder gelesen haben. 36 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, bei einer der kommenden Wahlen den Grünen ihre Stimme zu geben, Ostdeutsche mit 38 Prozent mehr als Westdeutsche mit 26 Prozent. Unter den SPD-Anhängern sind es sogar 60 Prozent.

Frauen würden die grüne Partei mit 41 Prozent eher wählen als Männer (31 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2014

Zur Startseite